Dr. Thorsten Weber

Tel.: +49 69 97 12 75 80
Thorsten.Weber@rochusmummert.com

Rochus Mummert Executive Consultants GmbH
Gutleutstraße 175
60327 Frankfurt am Main

"Stillstand ist Rückschritt."

Nach einer kaufmännischen Lehre und juristischer Ausbildung konnte Dr. Thorsten Weber seine internationale Managemententwicklung mit Tätigkeiten in Frankreich, der Schweiz und England abrunden; zudem ist er Absolvent der London Business School.

Dr. Weber war für verschiedene Konzerne der Versicherungswirtschaft in unterschiedlichen Leitungs- und Führungsfunktionen international erfolgreich tätig. Zuletzt führte er einen Versicherungs-Makler mit Niederlassungen in über 30 Ländern, als eigenständiges Geschäftsfeld eines weltweit führenden Logistikkonzernes.


Schwerpunkte

Zu seinen Beratungsschwerpunkten gehören die Unternehmen der Finanzdienstleistung, der Logistik und der Rechtsberatung. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Querschnittfunktion des “Chief Risk Officer” sowie die Beratung von inhabergeführten Unternehmen. Kennzeichnend für die Unternehmen seines Beratungsbereiches ist, dass sie einem ständigen Wandel ausgesetzt sind, weil sich deren Rahmenbedingungen kontinuierlich verändern.

Veröffentlichungen

Redaktionsgespräch mit Thorsten Weber

Die demografische Entwicklung, die in den Unternehmen sowohl auf Kunden- als auch auf Personalseite Auswirkungen zeigt, macht den Wettbewerbsfaktor Arbeitgeberattraktivität wichtiger den je, argumentiert Thorsten Weber im Redaktionsgespräch. Dem Thema Vergütung misst der Partner von Rochus Mummert dabei zwar in der Öffentlichkeitswirkung durchaus Bedeutung bei. Er betont aber, dass die Branche damit entspannt umgeht und die Regulierung an einigen Stellen falsche Anreize aus dem Markt herausgenommen hat. Den Akademien der kreditwirtschaftlichen Institutsgruppen bescheinigt er hohe fachliche Qualität, warnt aber vor einer zu starken kulturellen Prägung der Führungskräfte.

Download