News

DREI FRAGEN AN DAS ORTENAU KLINIKUM

Im Format „Drei Fragen an ...“ spricht Dr. Hartmut Mueller, Partner der Rochus Mummert Healthcare Consulting GmbH, regelmäßig mit wichtigen Entscheidern aus der Healthcare-Branche. Immer abwechslungsreich, informativ und jenseits der Tellerränder.

Heute im Gespräch: das Ortenau Klinikum. Mit seinen rund 5.800 Mitarbeitern ist das Ortenau Klinikum der viertgrößte kommunale Klinikverbund in Baden-Württemberg. Es verfügt über Fachkliniken und medizinische Zentren, deren hohe medizinische und pflege-rische Kompetenz sowie Erfahrung weit über die Region Südbaden hinaus bekannt sind.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier:


Rochus Mummert Healthcare Consulting GmbH

Fachkräftemangel in der IT: Wie Unternehmen passende Talente rekrutieren können

​Homeoffice, virtuelle Teams, Onlineshopping: Die kollektiven Herausforderungen belegen mehr denn je die enorme Bedeutung von IT und Digitalisierung. Diese werden noch einmal verstärkt durch die aktuelle Krise infolge des Coronavirus. Doch gerade in der IT-Branche spitzt sich der Mangel an Fachkräften immer weiter zu.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier:


F.A.Z. Personaljournal, 02/2020

Moralische Klarheit im Recruitingprozess

Tierwohl, Umweltschutz, Verantwortung gegenüber künftigen Generationen – in vielen Bereichen der Gesellschaft steigt das Bewusstsein für Werte. Vor diesem Hintergrund tun sich gerade Unternehmen aus kontroversen Branchen wie etwa Rüstung, Tabak oder fossile Energien immer schwerer, extern qualifizierte Führungskräfte zu gewinnen, die aus anderen Branchen kommen. Aber auch Firmen, die weniger offensichtlich in Bereichen agieren, bei denen etwa Umweltthemen oder moralische Fragen ins Spiel kommen, haben mehr und mehr Probleme, geeignete Mitarbeiter zu finden. Umso wichtiger ist ein klares Vorgehen im Recruiting – zum Beispiel auch, um rasches Abspringen neuer Führungskräfte zu vermeiden. Der Beitrag zeigt, worauf es besonders ankommt.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier:


F.A.Z. Personaljournal 01/2020

Von Arbeit 4.0 bis Frauen in Führungspositionen

Zunehmender Fachkräftemangel, Digitalisierungsdruck, allgemeiner Mentalitätswandel unter Mitarbeitern und Führungskräften: Healthcare-Einrichtungen in Deutschland stehen aktuell vor größeren Herausforderungen denn je. Umso mehr Initiative ist gefragt - und das in einer Branche, die bei den zugehörigen Schlüsselthemen wie Arbeit 4.0 digitale Organisationsentwicklung oder Frauen in Führungspositionen oft noch weit hinterherhinkt.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier:


Health&Care Management

5 Tipps, wie Sie Oberärzte gewinnen

Krankenhäusern mangelt es nicht nur an Fachärzten, auch Oberärzte werden dringend gesucht. Ein hohes Gehalt allein ist aber kein ausreichender Anreiz für die Entscheidung für einen bestimmten Arbeitgeber. Welche Rahmenbedingungen können Sie schaffen, um Bewerber von sich zu überzeugen?

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier:


Aerzteverlag.de - Health Relations

Healthy Leadership: The undervalued role of executives for employees’ health

Managers that do not take care of their health pass this attitude on to their employees. Coaching can help.

Employees that are physically and mentally healthy and highly motivated are more valuable to companies than ever before – and managers play one of the most crucial roles in this context. But what exactly is “healthy leadership”?

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier:


F.A.Z. Personaljournal 05/2019

Agiles Talentmanagement als Wachstumstreiber

Wie sieht das Talentmanagement der Zukunft aus? Um den Anforderungen der globalen Wirtschaftswelt gerecht zu werden, sollten Personaler das Talentmanagement weiterentwickeln. Umso mehr gilt das vor dem Hintergrund, dass der Mangel an Talenten zu den größten Wachstumsbarrieren für Unternehmen zählt und auf lange Sicht sogar die Existenz gefährden kann.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier:


F.A.Z. Personaljournal 06/2019

GELEBTE WERTSCHÄTZUNGSKULTUR – Beim Führungskräfte-Recruiting und im Geschäft punkten

Egal ob Hidden Champion oder einfach nur solides mittelständisches Unternehmen, der Firmenname ist oft kaum bekannt, die nächste Großstadt weit entfernt, Flair und Freizeitmöglichkeiten überschaubar. Das ist die Situation vieler Unternehmen, die es oft besonders schwer haben, gute Führungskräfte für sich zu gewinnen. Ein mögliches Gegengewicht zur Strahlkraft urbaner und bekannter Arbeitgeber ist eine erlebbare Unternehmenskultur mit einer ausgeprägten Wertschätzungskultur. Ein Aspekt, auf den gerade junge Führungskräfte achten und mit der sich Unternehmen positiv abgrenzen können, wenn das Thema richtig verstanden und gelebt wird.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier:


Creditreform

Digitales Recruiting für Einsteiger – Schritt für Schritt zur Digitalkultur

Bewerbungsverfahren | Leergefegte Arbeitsmärkte, ein allgemeiner Mentalitätswandel und Kandidaten, die sich ausschließlich mobil bewerben wollen: Die Digitalisierung des Recruitings kann Industrieunternehmen und dem produzierenden Gewerbe helfen, zielgerichtet die passenden Mitarbeiter zu finden.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier:


Industrieanzeiger 31.19

Digital Recruiting

Mit gezieltem Technikeinsatz und Wertschätzung persönlicher Begegnung Führungskräfte gewinnen

Auch in Kliniken haben sich die Kompetenzanforderungen an Führungskräfte verändert. Besonders gefragt: Persönlichkeiten, die Mitarbeiter bewegen und motivieren. Diese sind jedoch immer schwieriger zu gewinnen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier:


das Krankenhaus 10.2019