Zukunft

Als Referentin der Geschäftsführung der Rochus Mummert Beteiligungs- und Dienstleistungs GmbH steuert Sybille Besel (li.) seit 2020 die Geschicke der Holding am Münchner Standort. Paulina Ohling (re.) ist seit 2022 als Werkstudentin bei Rochus Mummert und sammelt erste Eindrücke in der Personalberatung. Gleichzeitig absolviert sie ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen.
Blick in die Zukunft: 8 Perspektiven von Sybille Besel und Paulina Ohling

Es wird viel diskutiert über die Zukunft dieser Tage. Fachkräftemangel, Corona-Krise, Angriffskrieg in der Ukraine, Gas-Krise… Die Liste ist lang. Wird alles immer schlimmer? Was bringt die Zukunft mit sich? Welchen Beitrag können wir für eine aussichtsreiche Zukunft leisten?

Dieses Interview setzt sich mit dem facettenreichen Begriff „Zukunft“ auseinander. Aus der Perspektive zweier Generationen stellen sich Sybille Besel und Paulina Ohling die Fragen: Was heißt für mich Zukunft? Was verbinde ich mit dem Begriff Zukunft, wenn ich an persönliche, wirtschaftliche, ökologische und gesellschaftliche Entwicklungen denke? Welche Assoziationen bringt der Begriff Zukunft mit sich?

Die Ergebnisse ihres Kreativprozesses haben die beiden in eine Fotostrecke umgesetzt. Lassen Sie sich inspirieren!

Zukunft ist KomplexitätDas Leben ist komplex geworden. Bisweilen erleben wir auch Zukunftsangst an vielen Stellen unserer Gesellschaft. Aber „Komplexität“ muss nicht „kompliziert“ bedeuten. Ist Komplexität nicht auch eine Häufung von zahlreichen aussichtsreichen Optionen?!

Zukunft ist Energie. Energie trägt uns und treibt uns an, bis sie uns irgendwann ausgeht. Ob persönliche Energie oder Energie aus unseren Umweltressourcen: Wir müssen mehr denn je darauf achten, dass wir jegliche Energie richtig und achtsam einsetzen.

Zukunft ist Mensch und TechnikWer hat eigentlich wen im Griff? Wer gibt in Zukunft den Ton an? Die Technik ist bereits so weit, dass sie uns Menschen in vielen Bereichen überlegen ist, ja gar ersetzen kann. Gleichzeitig sind wir überzeugt: In vielen Bereichen wird der Mensch unersetzbar bleiben.

Wenn ich in die Zukunft blicke, sehe ich in einem Meer von Herausforderungen sehr viele, richtig coole Chancen.

Paulina Ohling

Zukunft ist Vielfalt. Vorurteile, Diskriminierung, Pay Gaps: Themen, die das absolute Gegenteil von gelebter Vielfalt darstellen. Vielfalt ist komplex, sie muss gehegt und gepflegt werden und wir alle sind gefragt, einen aktiven Beitrag zu leisten. Denn eine Zukunft ohne Vielfalt ist vor allem eins: perspektivlos.

Zukunft ist Zusammenarbeit. Ist das klassische Lehrer-Schüler-Modell noch zeitgerecht? Wie kann der Austausch zwischen den Generationen gelingen? Wir sind fest überzeugt: Alle Generationen profitieren voneinander und in enger Zusammenarbeit sind alle erfolgreicher. Also ganz im Sinne des Reverse Mentoring: Lassen Sie sich doch mal was von Ihren Werkstudent:innen erklären!

Zukunft ist BalanceBalance ist ein Zustand, den wir stets versuchen zu erreichen – ob im privaten Leben, oder auch in Umweltbelangen und in der Wirtschaft. Doch wie gelingt es uns, ein stabiles Gleichgewicht in diesen Bereichen zu (er)halten? In unseren Augen braucht es dafür zweierlei Dinge: das Bewusstsein für Dysbalancen und gleichzeitig die Bereitschaft für Veränderung.

Balance bedeutet für mich Stabilität und Flexibilität zugleich und kann nur beständig sein, wenn wir alle Perspektiven einbeziehen.

Sybille Besel

Zukunft ist Orientierung. Wer gibt in Zukunft Orientierung? Die Politiker? Die Lehrer? Die Unternehmer? Nicht nur: Jede und jeder ist selbst gefragt. Egal ob im privaten Umfeld oder im Job.
Als Personalberatung sehen wir uns in der vollen Verantwortung: Wir denken voraus, setzen Impulse und geben Orientierung.

Wir sind die Zukunft. Unser Fazit: Ja, die aktuelle Zeit ist extrem herausfordernd. Ja, manchmal ist es sogar richtig anstrengend und frustrierend.
Victor Hugo hat gesagt: „Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance.“ Wir wollen die Chancen sehen, anpacken und die Zukunft der Gesellschaft, in der wir leben, gestalten. Wir sind bereit. Sind Sie es auch?


Weitere Interviews

Change

Im Gespräch mit Glenn González
Markus Gehrt spricht mit Glenn González, Chief Technology Officer bei SAP Deutschland, über Change und erfolgreiche Transformation als Führungsaufgabe.

Zusammenarbeit

Im Gespräch mit Alicia und Nicolas Lindner
Silke Fußbahn spricht mit den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern der Börlind GmbH über die Bedeutung von Zusammenarbeit als Führungsduo.

Generationenwechsel

Im Gespräch mit Jens-Albert Schenk
Markus Gehrt spricht mit Jens-Albert Schenk, geschäftsführender Gesellschafter bei OSMA-Aufzüge Albert Schenk GmbH & Co KG, über die Herausforderungen eines Generationenwechsels in Familienunternehmen.